die Familie Rüdemann


Seit 2009 bewirtschaften wir - Roman und Barbara Rüdemann-Bigler mit Elias, Anna und Lukas - den Bauernhof in Trimstein. Anfangs 2013 stellten wir auf biologische Produktion nach den Bio-Suisse-Richtlinien (Knospe) um. Seit 2018 bewirtschaften wir vom neuen Betriebszentrum in Ueberstorf aus auch den Hof in Trimstein.

 

Draussen aktiv sein - der Umgang mit den Tieren und die Pflege der Wiesen sowie Ackerbaukulturen - ist für uns ein Privileg. Nachhaltigkeit und Sorgfalt sind uns dabei sehr wichtig.


unsere Mitarbeiter


Tomasz Wieleba - unser Mitarbeiter mit dem handwerklichen Geschick. Neben der Arbeit auf dem Feld und im Stall ist er mit Begeisterung bei allen Bau- und Renovationsprojekten dabei. Ab und zu hilft er auch als Kindermädchen oder Gärtner.

Nathalie Wohlhauser - gehört seit Juni 2020 zur natur-buur-Familie. Sie absolvierte erst bei uns ein Praktikum und bereitete sich damit auf die Prüfung zum Fachausweis Bäuerin vor. Nun dürfen wir weiterhin einmal pro Woche auf ihre Mitarbeit zählen. Sie packt an, wo es sie gerade am meisten braucht. Sei dies im Haushalt, im Stall, auf dem Feld oder natürlich bei der Kinderbetreuung. 

Damian Wüstefeld - seit August 2023 absolviert Damian bei uns sein drittes Lehrjahr zum Landwirt EFZ mit Schwerpunkt Biolandbau.

 

Mit seiner humorvollen und schlagfertigen Art bringt er uns im Alltag so oft zum Lachen. Seine Freude am Beruf und die Begeisterung bei der Arbeit sind für uns toll. Wir freuen uns Damian an unserem Wissen und unserer Erfahrung teilhaben zu lassen.


unsere Tiere


Auf unserem Hof lebt eine Angus-Mutterkuhherde. Die natürlich hornlosen Kühe stammen ursprünglich aus Schottland. Besonders wegen dem qualitativ hochstehenden, fettarmen Fleisch, sind diese schwarzen Rinder fast überall auf der Welt anzutreffen. Hin und wieder «leuchtet» ein braunes Kälbchen oder Rind aus der schwarzen Herde. - Auch ein Angus? Ja, es gibt auch eine braune Angus-Linie, die allerdings viel seltener ist.

 

Wir sind Mitglied im Verein Mutterkuh Schweiz und setzen die Richtlinien «Natura-Beef» um.

 

In Ueberstorf halten wir zudem Mastpoulet. Als Küken kommen sie zu uns. Zuerst leben sie in zwei Gruppen im warmen Aufzuchtstall. Wenn sie ungefähr 21 Tage alt sind, siedeln wir die Küken in die zehn Hühnerhäuschen um, wo sie täglich ins Freie gehen können.

unsere Felder


Mais, Winterweizen, Sonnenblumen, Hafer, Sommerweizen, Roggen, Saatkartoffeln, Hirse, Urdinkel. - Eine grosse Vielfalt verschiedener Ackerbaukulturen gedeiht auf unseren Feldern. Sinnvolle Kulturfolgen und die bodenschonende Bewirtschaftung sind uns wichtig.

 

Wir produzieren biologisches Saatgut, sowie Bio-Speisegetreide.

 

Natürlich ernten wir auch Heu und machen Silage für unsere Kühe. Alles Futter für die Angusherde stammt vom eigenen Hof.

Mit einem Biotop, Hecken, Steinhaufen, Asthaufen, Kopfweiden, einem Hochstamm-Obstgarten und einer neu gepflanzten Kirschbaum-Allee bieten wir auf unserem Hof eine Fülle ökologisch wertvoller Verstecke und Nahrungsquellen für Vögel, Insekten, Eidechsen, Rehe sowie Raubtiere wie Marder und Füchse.

unser Wald


Zu unserem Landwirtschaftsbetrieb gehört auch Wald. Mit dem gewonnen Brennholz heizen wir sowohl in Trimstein als auch in Ueberstorf alle Wohneinheiten.

Augenblicke

auf dem Natur Buurehof


Barbara & Roman Rüdemann mit Elias, Anna & Lukas

Zelg 3  |  3182 Ueberstorf  |  079 542 33 31

info@natur-buur.ch  |  www.natur-buur.ch